„Lebe deinen Traum, egal mit welchem Handicap!“

 

Vom Pflegefall zum Paralympics-Weltmeister!

 

Es ist nie zu spät, seinen Traum zu leben und seiner Bestimmung zu folgen, auch wenn einem das Schicksal gehörige Steine in den Weg legt. Der Profifußballer Sebastian Dietz erlitt mit 19 Jahren einen folgenschweren Verkehrsunfall. Die Folge: Vollständige Lähmung vom Hals abwärts.

 

Dieser schwere Schlag beendete nicht nur seine Fußballkarriere, sondern fast auch sein Leben. Denn in diesem sah der junge Sportler nach dem Unfall keinen Sinn mehr. Er wäre ein Pflegefall geblieben und wollte unter diesen Umständen nicht mehr weiterleben. Nur durch die Unterstützung seiner Familie und durch eisernes Training fand Sebastian wieder ins Leben zurück. Der junge Mann arbeitete hart an sich und konnte bald wieder laufen. Doch eine körperliche Einschränkung blieb. Das wiederum hielt seine Mutter nicht davon ab, Sebastian bei den Paralympics anzumelden; denn sie wusste, was in ihrem Sohn steckte…Sebastian fasste sich ein Herz und nahm teil. Und erlebte einen grandiosen Erfolg: 2012 holte sich der Vollblutsportler die Goldmedaille Paralympics im Diskus, 2015 wurde Sebastian Weltmeister im Kugelstoßen in Doha . 2016 siegte er im Kugelstoßen bei den Paralympics in Rio de Janeiro. Der beliebte Motivator  ist außerdem mehrfacher deutscher Meister in seinen Disziplinen.

 

Heute vermittelt Sebastian Dietz die Botschaft, dass es sich lohnt, seinen Traum zu leben, auch mit einem Handicap . In zahlreichen Begegnungen, Interviews und Vorträgen strahlt der junge Mann diese Überzeugung aus. Er engagiert sich für schlaganfallgefährdete Kinder und Jugendliche, sorgt dafür, dass Flüchtlinge im Libanon neue Lebensperspektiven bekommen und ermutigt Menschen jeder Altersgruppe, nicht aufzugeben. Sebastians Message: „Es gibt keine Einschränkung, diese existiert nur in unseren Köpfen. Und wir können sie überwinden!“

 

Darum unterstützt Doro Care Sebastian Dietz, der von der Bielefelder Sportagentur Gipfelstürmer Consulting gemanagt wird. Jeder Mensch kann über sich hinauswachsen, jeder Mensch kann seinen Traum leben, ob mit oder ohne Einschränkungen….

 

Mehr Infos über Sebastians Leben unter: www.dietzsebastian.de